Tijs Michiel Verwest ist ein niederländischer DJ und Musikproduzent, der von Trendscouts aus Rotterdam entdeckt wurde. 2004 begleitete er bei den Olympischen Sommerspielen den Einmarsch der Athleten ins Stadion. Inzwischen gilt er unter seinem Pseudonym Tiësto als einer der erfolgreichsten DJs weltweit.

 

CHEXX Wie ist Deine Karriere gestartet?

 

Tiësto Alles begann in einem kleinen Club in Holland. Ich legte dort vier Mal die Woche jeweils sechs Stunden auf. Das war eine großartige Erfahrung.

 

CHEXX Wolltest Du schon immer Musiker werden oder hattest Du früher andere Ziele?

 

Tiësto Ich wollte schon immer was mit Musik machen. Schon als kleiner Junge hörte ich sehr viel Musik und experimentierte viel herum. Von daher musste mein Beruf irgendwas mit Musik zu tun haben.

 

CHEXX Du bist für einige Zeit von Holland nach Los Angeles gezogen, um dort Dein neues Album zu produzieren. Warum hast Du das gemacht?

 

Tiësto Ich bin nur für die Produktion des Albums nach Los Angeles gezogen. BT hat dort sein Studio. Wir haben uns viel Zeit genommen, um die Songs zu produzieren, darum bin ich dann für ein paar Monate nach L.A. gezogen. Das war der Grund dafür.

 

CHEXX Willst Du in Los Angeles bleiben oder war das nur, um dort das Album zu produzieren?

 

Tiësto Ich mag Los Angeles und werde viel dort sein. Ich will aber nicht dahin ziehen. Mein Zuhause wird immer Holland sein.

 

CHEXX Was ist der Unterschied zu Deinen letzten Produktionen in Europa und dem neuen Album bzw. aktuell der "In Search Of Sunrise 5"-Compilation, die Du in Los Angeles produziert hast.

 

Tiësto Wenn man die "In Search Of Sunrise"-Compilation Volume 4 und 5 vergleicht, haben beide den gleichen Stil. Volume 5 ist aber stark von meinem Los Angeles Aufenthalt beeinflusst. Während der Zeit, die ich dort verbrachte, umgab mich ein spezielles Feeling, das mich bei der Songauswahl inspiriert hat.

 

CHEXX Erkennen Dich die Leute in Los Angeles genauso wie in Holland?

 

Tiësto Man erkennt mich schon, aber nicht so oft und stark wie in Holland. Die elektronische Musikszene in den USA ist viel kleiner als die in Europa. Das ist wahrscheinlich die Erklärung dafür.

 

CHEXX Deine neue Mix-Compilation "In Search Of Sunrise 5" ist von Deiner Zeit in Los Angeles inspiriert. Was kann man von der CD erwarten und was ist das Spezielle an Los Angeles.

 

Tiësto Die Compilation ist warm und melodisch. Das kommt von den Monaten, die ich in Los Angeles lebte. Die Stadt der Engel ist ein echt cooler Ort zum Leben und ich liebe es, dort zu sein.

 

CHEXX Wann kann man mit einer neuen Single oder einem neuen Album von Tiësto rechnen?

 

Tiësto Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch kein exaktes Datum angeben, weil wir an beiden noch arbeiten. Aber ich hoffe alles ist fertig, bevor dieses Jahr endet.

 

CHEXX Was kann man von dem neuen Album erwarten. Gibt es neben der Kooperation mit BT noch andere Zusammenarbeiten?

 

Tiësto Es tut mir sehr leid, aber dazu kann ich Dir noch gar nichts sagen.

 

CHEXX Nach dem gigantischen Auftritt bei den Olympischen Spielen in Athen, was für Gigs kicken Dich da überhaupt noch?

 

Tiësto Es ist nicht immer die Größe eines Events, die zählt oder die den besonderen Kick ausmacht. Ich spiele oft in kleinen Clubs und da gibt es oftmals eine ganz besondere Atmosphäre, die Dir einen absoluten Schub gibt und kickt.

 

CHEXX Du bist gerade auf großer Tour durch Asien. Ist das Deine erst Asientour? Gibt es da irgendwelche Gigs oder Länder, auf die Du besonders gespannt bist?

 

Tiësto Ja, ich bin gerade in Asien auf Tour und bis jetzt war das schon alles sehr spannend. Ich freue mich auf den Rest der Tour. Ich war zwar schon ein, zwei Mal in Asien, aber das ist das erste Mal, das wir eine so umfangreiche Tour machen. Ich freue mich auf jedes einzelne Land und die Menschen.

 

CHEXX Auf Deiner Homepage hab ich gesehen, das Du eine Tour durch Osteuropa und Südamerika hinter Dir hast. Was hat Dich da am meisten beeindruckt?

 

Tiësto Das war eine großartige Tour. Jede Stadt hatte eine ganze andere Atmosphäre und seinen ganz eigenen Spirit. Jeder Tag war spannend und brachte neue Eindrücke. Es war eine sehr schöne Zeit.

 

CHEXX Du hast schon fast überall auf der Welt aufgelegt. Gibt es noch einen speziellen Ort oder Club, wo Du unbedingt hin möchtest?

 

Tiësto Gute Frage. Ich war eigentlich schon in allen Orten, die ich auf meiner Wunschliste hatte. Es sind viele Länder, wo ich unbedingt wieder hin möchte. Besonders Australien möchte ich bald wieder besuchen.

 

CHEXX Du hast fast alles in Deiner Karriere erreicht. Hast Du noch Ziele, die Du erreichen möchtest?

 

Tiësto An einem der Ziele arbeite ich gerade. Das ist ein neues Album von mir. Und dann gibt es noch eine weiteres, aber das ist noch ein Geheimnis.

 

CHEXX Wenn Du nach all dem großen Erfolg jetzt zurückblickst, gibt es da irgendwas, das Du anders machen würdest, wenn Du die Chance hättest, alles noch einmal zu machen?

 

Tiësto Nein absolut nichts. Ich würde es wieder genau so machen. Alles ist so gekommen, wie ich es mir immer gewünscht habe.

 

CHEXX Was können wir in nächster Zeit bzw. 2006 von Dir erwarten?

 

Tiësto Zu erst einmal werde ich meine Asientour beenden und dann geht es auf Nord-Amerika-Tour, um die "In Search Of Sunrise 5" Compilation zu promoten. Danach geht es im Sommer auf viel "In Search Of Sunrise 5"-Parties und viele Festivals. Und in der Zeit dazwischen werde ich so viel Zeit wie möglich im Studio verbringen, um Musik zu produzieren.