Berlin-Schöneberg einst & jetzt

Welch schöne Ecken Berlin doch hatte. Zumindest architektonisch, zumindest bis 1933. Was folgte ist bekannt.

Innsbrucker Platz 1923, Foto von Archiv Ralf Schmiedecke
Innsbrucker Platz 1923, Foto von Archiv Ralf Schmiedecke

Eine spannende Zeitreise in faszinierenden Bildern verspricht Ralf Schmiedecke mit seinem neuesten Buch Berlin-Schöneberg einst & jetzt. Und er hat nicht zuviel versprochen. Und das nicht nur denjenigen, die in Schönberg leben. Sondern allen an Geschichte interessierten Leserinnen und Lesern.


Innsbrucker Platz heute, Foto von Ralf Schmiedecke

Im Buch finden sich beeindruckende Fotos aus vergangenen Zeiten, wie etwa vom Innsbrucker Platz, der Potsdamer Straße, der Bülowstraße, der Kurfürstenstraße, dem Sachsendamm, von An der Urania und etlichem mehr. Dazu Informationen zu den Orten mit Fotos im Kontrast zur heutigen Zeit. Schnell wird klar, dass wir uns an zuviel Dreck und menchenfeindliche Bauten gewöhnt haben. Klar, früher war sicher nichts besser, aber doch vieles viel schöner. Und das zeigt uns dieses Buch von Ralf Schmiedecke doch recht deutlich.

Marc Vorwerk ist einer der Topfotografen in Berlin und begeistert mit seinen Werken Wirtschaft, Politik und Kultur.
An dieser Stelle gibt es im Wechsel sein bestes Foto exklusiv bei CHEXX.

Bei Magazin CHEXX werden Cookies und andere Technologien verwandt. Durch Anklicken des Buttons Akzeptieren stimmen Sie der Verwendung zu. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter Datenschutzerklärung.