Magazin CHEXX am Mittwoch, den 05. August 2020
Matthias Bath
Neefs Notizen
In Berlin-Tempelhof kam 1956 Matthias Bath zur Welt. Wegen Fluchthilfe verhafteten DDR-Grenzer ihn 1976. Drei Jahre später kam er im Rahmen eines Austausches von Gefangenen aus der Haft. Nach erfolgreichem Jurastudium und ... zum Beitrag
Bahnhof Schlachtensee
Neefs Notizen
Diese Entscheidung ist für unsere Serie "Mein Kiez" von sehr großer Bedeutung! Als wir im September des vergangenen Jahres mit "Mein Kiez" starteten, sprachen wir richtigerweise von 96 Ortsteilen in den 12 Bezirken. Der jüngste Ortsteil ist bis jetzt Borsigwalde, ... zum Beitrag
Udo Horn
Neefs Notizen
Der 1956 geborene Schifffahrtsjournalist Udo Horn ist ein "Seebär" durch und durch. Als junger Mann erlernte er den Beruf des Seemanns und fuhr auf verschiedenen Schiffen der damaligen DSR. Dann wandte er sich den Medien zu. Seit ... zum Beitrag
Dr. Harald Schmidt
Neefs Notizen
Regina Rausch ist die Herausgeberin des 155-seitigen Werkes "Damals war `s". Es ist im Frieling-Verlag aus Berlin erschienen. Regina Rausch veröffentlicht dort seit 22 Jahren. Im Band 22 kommen 18 Zeitzeugen zu Wort. Im Vorwort drückt es die ... zum Beitrag
Andreas Otto
Neefs Notizen
Der Fall der Berliner Mauer liegt nun schon über drei Jahrzehnte zurück. Oft sind die Spuren verwischt, wo früher der Todeszaun stand. Eines darf man nie vergessen: Wer diese Grenze unbefugt überwinden wollte und gefasst wurde, landete ... zum Beitrag
Foto von Volkert Neef
Neefs Notizen
In der aktuellen Corona-Situation haben die Mitarbeiter der Gesundheitsberufe alle Hände voll zu tun, um die Pandemie zurückzudrängen. Besonders die Mitarbeiter der Gesundheitsämter stehen jetzt im Fokus des ... zum Beitrag
Neefs Notizen
Der SPD-Politiker Rainer-Michael Lehmann (59) aus Pankow gehörte von 2001 bis 2016 dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Er ist Landesvorsitzender der "AG Selbst Aktiv". Über sich selbst sagt die AG Selbst Aktiv: ... zum Beitrag
Neefs Notizen
Auf das Fahrzeug des Parlamentarischen Geschäftsführers der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhauses, Frank-Christian Hansel, ist in der Nacht vom 5. auf den 6. April ein Brandanschlag verübt worden. Das Auto parkte in ... zum Beitrag
Neefs Notizen
Redet man aktuell über Corona, verbindet man das sofort mit Hamsterkäufen, Veranstaltungsverboten für Kinos, Theater, Opern und Sportveranstaltungen sowie geschlossenen Schulen und Kitas. Da macht sich ein ... zum Beitrag