Magazin CHEXX am Montag, den 17. Juni 2019
442 Minuten Louis de Funès! Das ist doch etwas! Und irgendwie kann man von dem viel zu früh verstorbenen Komiker gar nicht genug bekommen. Denn wie kein anderer verstand es Louis de Funès, cholerische Entgleisungen auf so humoristische Weise umzusetzen und das Zwerchfell des Publikums über Generationen zu strapazieren. Mit den Komödien "Louis, das Schlitzohr" (1965) und "Die große Sause" (1966) wurde de Funès innerhalb von zwei Jahren zum populärsten Komiker Frankreichs und schaffte es durch seine zeitlosen Komödien auch im europäischen Ausland Erfolge zu feiern. In seinen Filmen verkörpert er das Sinnbild eines Kleinbürgers, der gegenüber seinen Vorgesetzten kuscht und seine Untergebenen durch cholerische Anfälle tyrannisiert. Jetzt erscheinen die vier zeitlosen Komödien "Louis, das Schlitzohr", "Die große Sause", "Brust oder Keule" und "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" in einer Blu-ray-Edition mit den deutschen Sprachfassungen von Anton Reimer und Gerd Martienzen.

Die große Sause

Paris 1942: Der beschränkte Malermeister Bouvet sowie der exzentrische Stardirigent der Pariser Oper Lefort versuchen als Helfer wider Willen, drei abgestürzte Engländer vor dem Zugriff der deutschen Besatzer zu retten.

Louis, das Schlitzohr

Da hat es geknallt: Italienurlauber Marèchal wird bei einer Karambolage mit dem Auto des Industriellen Saroyan die Ente entschärft. Großzügig bietet dieser ihm als Ersatz einen Cadillac an. Marèchal soll den Wagen nach Bordeaux überführen, nicht ahnend, dass das Auto vor Schmuggelware an allen Nähten spannt.

Brust oder Keule

Der gefürchtete Restaurantkritiker Charles Duchemin kämpft für die Erhaltung der französischen Esskultur. Sein Erzfeind Tricatel, der Betreiber einer Fast Food-Kette, zwingt ihn zum Verzehr eines widerlichen Plastikmenüs, das den Geschmackssinn des Gourmets zerstört. Der fuchsteufelswilde Duchemin sinnt auf Rache.

Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

Der französische Starkomiker wird als vertrottelter Provinzler von Außerirdischen besucht.