Sterne, die vom Himmel fallen

Gefeiertes Gastspiel von Susanne Eisenkolb im Schlosspark Theater Berlin.

Susanne Eisenkolb. Foto von Schlosspark Theater, Anja Simon
Susanne Eisenkolb. Foto von Schlosspark Theater, Anja Simon

Und wieder einmal hat das Schlosspark Theater mit seinem Intendanten Dieter Hallervorden bei der Auswahl von Gastspielen eine glückliche Hand bewiesen. Sie präsentieren das musikalische Schauspiel "Sterne, die vom Himmel fallen…", das es wahrhaft verdient, auf der Bühne einer Weltmetropole (Das ist doch noch irgendwie die Stadt Berlin?!) aufgeführt zu werden. In der Hauptstadt scheint sie allerdings immer öfter in Berlin-Steglitz zu stehen. Schon das Genre "Musikalisches Schauspiel" signalisiert, dass die australische Autorin Joanna Murray-Smith, ganz in der Tradition bester Musical-Autoren stehend, eine anspruchsvolle Story erzählt. Der Handlungsinhalt des Stücks, der Originaltitel lautet: "Songs for Nobody", ist schnell erzählt und nur auf den ersten Blick simpel. Insgesamt fünf Frauen aus dem großen Heer der "Nobodies" erzählen über ihr nur kurzes Aufeinandertreffen mit fünf legendären Diven. Die Begegnungen sind dabei eigentlich so zufällig und banal, dass sie keiner Schlagzeile wert zu sein scheinen, aber Murray-Smith schafft es, eine Geschichte zu weben, die berührt und die eine Verbindung zwischen dem Gewöhnlichen und dem Außergewöhnlichen schafft.

Da ist zunächst die Toilettenfrau Beatrice Ethel Appleton, genannt Bea, in einem New Yorker Nobelhotel, eine noch junge Frau mit ihrem gerade zerplatzten Traum vom Glück, die mit ihrem Schicksal hadert. Dann erscheint Judy Garland, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ein denkwürdiges Konzert in der Carnegie Hall gibt, mit einem nicht festsitzenden Kleidersaum. Bea repariert ihn mit Nadel und Zwirn - und Judy, Weltstar und Liebling von Hollywood, singt für sie das sehnsuchtsvolle Lied "Come Rain or Come Shine", das Bea viel neue Hoffnung gibt. Judys Leben selbst ist eine Achterbahnfahrt und endet früh mit Drogen und Tabletten. Auch die anderen von der Autorin Murray-Smith ausgewählten Weltstars haben eines gemeinsam. Ein nicht sehr langes Leben und eine Künstlerkarriere mit vielen Höhen und Tiefen. Da ist die amerikanische Country-Sängerin Patsy Cline. Sie bemerkt bei ihrem Konzert in der Memorial Hall in Kansas City am 5. März 1961, die talentierte Gesangstimme der Platzanweiserin Pearl Avalon, holt sie auf die Bühne, und beide singen vor jubelndem Publikum ihren berühmten Song "Crazy", der Star und der Nobody. Es war ein schicksalshafter Tag: Die große Karriere von Patsy Cline endete an diesem Tag tragisch. Das Flugzeug, mit dem sie nach Nashville zurückkehren wollte, stürzte ab. Sie wurde nur 30 Jahre alt. Die kleine Karriere der Platzanweiserin begann. Sie konnte ihren Traum verwirklichen, auch wenn sie als Background-Sängerin nie ganz vorn im Rampenlicht stehen wird.

Da ist die englische Bibliothekarin Edie Delamotte. Sie verehrt die französische Sängerin Édith Piaf, obwohl sie ihr nie begegnet ist. Ihr Vater, ein inhaftierter Kämpfer der Resistance, wurde von der Piaf einen Tag, bevor er nach Dachau hätte abtransportiert werden sollen, aus dem KZ geschmuggelt. Edie sinniert, wo sie wohl wäre, wenn ihr Vater nicht überlebt hätte. Und sie sucht am Sternenhimmel den Stern der Édith Piaf: "Non, je ne regrette rien" - "Nein, ich bereue nichts", das wohl eindrucksvollste Lied des Abends.

In der vierten Begegnung trifft die ehrgeizige junge Journalistin der New York Times Too Junior Jones auf die amerikanische Jazz-Sängerin Billie Holiday. Die farbige Sängerin, häufig in gleichem Atemzug mit Ella Fitzgerald genannt, leidet unter ihrer Diskriminierung als Farbige und zunehmend unter Schwermut. An dieser Stelle wird auch recht treffend über die unheilvolle Rolle der Zeitungen in der Musikszene gesprochen. Billie Holidays Lied "Ain’t Nobody’s Business If I Do" wird auch zu einem Leitspruch für die Journalistin: "Es gibt nichts, was ich tun kann, oder was ich sagen kann, dass die Leute mich nicht kritisieren, aber ich werde es tun so wie ich es will!" Den Schlusspunkt setzt die Begegnung des Kindermädchens Orla McDonagh, das auf der Luxus-Fregatte des ominösen Reeder-Milliardärs Ari Onassis mitfährt, mit der gefeierten Opern-Diva Maria Callas. Die Dekadenz der Schönen und Reichen dieser Welt steht im krassen Gegensatz zu der schönen und reinen Stimme der Callas. "Vissi d'arte, vissi d’amore"- die Arie der Tosca aus der gleichnamigen Puccini-Oper, ist für den Nobody an Bord ein Kipppunkt für ihr Leben.

Ist die Melange von diesen fünf Weltstars und den Personen, die sie treffen, schon hinreichend bunt, stellt sich doch geradezu zwingend und dezidiert die Frage: Gibt es überhaupt eine Künstlerin, die diese fünf plus fünf Rollen spielen und natürlich auch singen kann? Gibt es eine Schauspielerin und Sängerin, die dazu den Mut und das Selbstbewusstsein aufbringt? Das Publikum im Schlosspark Theater hat sie kennengelernt. Es ist die vielseitige gebürtige Wienerin Susanne Eisenkolb, die ihre Ausbildung in Schauspiel, Gesang und Tanz im traditionsreichen Studiotheater an der Wien absolvierte und schon sehr bald Hauptrollen in Musicals wie My Fair Lady, Grease oder The Sound of Music spielte. Heute ist sie eine viel gefragte Künstlerin auf Theater- und Musical-Bühnen und im Fernsehen. Wenn man nur eine gute Schauspielerin oder nur eine gute Sängerin ist, könnte man dieses Repertoire nicht allein stemmen, mit all den nahtlosen Übergängen von Person zu Person, immer im gleichen dunklen Kostüm und der gleichen Frisur. Sicher hat der Künstlerin bei diesen zehn Rollen geholfen, dass sie sich, wie auf ihrer Website zu lesen, seit langen "mit dem Zusammenspiel von Körper, Atem, Stimme und einem persönlichen, authentisch stimmlichen Ausdruck beschäftigt." Susanne Eisenkolb schafft es, eine Synthese zwischen Schauspiel und Gesang herzustellen, zur Freude und Begeisterung des Publikums. Ein weiterer Grundstein für den erfolgreichen Auftritt ist zweifellos die Live-Band mit drei herausragenden Musikern. Auch die Regie von Stefan Huber sorgte für einen Abend mit eleganter Szenen-Abfolge und dem Einsatz der Musiktitel. Die meisten Zuschauer und auch ich hätten es sicher honoriert, wenn zusätzlich der eine oder andere Titel der Weltstars im Programm zu hören gewesen wäre. Das gesangliche Vermögen hatte Susanne Eisenkolb dafür in jedem Fall. Wie sie am Schluss der Aufführung die technisch schwierige Tosca-Arie in die Zuschauerränge schmetterte, ohne diese in eine tiefere Tonart transponieren zu müssen, war schon aller Ehren wert. Standing Ovation und ein nicht enden wollender Beifall der Zuschauer forderte vielfache Vorhänge. Schade, dass bei der Premiere einige wenige Sitzreihen im Theater frei geblieben sind. Aber im Juli kann der Besuch noch nachgeholt werden. Das Stück der Begegnungen mit den Weltstars und immer mit Susanne Eisenkolb ist zweifellos ein Höhepunkt in der zu Ende gehenden Spielzeit vor der kurzen Sommerpause. Der Start in die nächste Saison bereits am 19. und 20. August mit einem Paukenschlag, den "Stationen eines Komödianten". Dieter Hallervorden präsentiert zusammen mit Harald Effenberg Höhepunkte seiner Bühnenkarriere. Wer ihn nicht verpassen will, muss sich mit der Reservierung der Karten mächtig sputen.

Susanne Eisenkolb gastiert mit ihrem Programm "Sterne, die vom Himmel fallen …" im Schlosspark Theater Steglitz noch am 8. Juli um 20 Uhr.

Marc Vorwerk ist einer der Topfotografen in Berlin und begeistert mit seinen Werken Wirtschaft, Politik und Kultur.
An dieser Stelle gibt es im Wechsel sein bestes Foto exklusiv bei CHEXX.

Bei Magazin CHEXX werden Cookies und andere Technologien verwandt. Durch Anklicken des Buttons Akzeptieren stimmen Sie der Verwendung zu. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter Datenschutzerklärung.